Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Perspektive "Zeit und Wandel"
"Einszweidrei im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit" beobachtete schon Wilhelm Busch. Auch ohne Armbanduhr ist unser Alltag von zeitlichen Strukturen geprägt: Nach dem Aufstehen geht es zur Schule, erst danach kann gespielt werden. Wenn es Mittagessen gibt, ist der halbe Tag rum. Frühling, Sommer, Herbst und Winter bilden ein Jahr, und so weiter. Kinder müssen also lernen, sich in der Zeit zu orientieren. Untrennbar damit verbunden ist die Erkenntnis, dass sich manches im Laufe der Zeit auch verändert, wodurch der Grundstein für historisches Lernen gelegt wird.
Ausgewähltes Material zu:
Sachunterricht, Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Primarbereich, Sprachmittlung
schulnetzmail.nibis.de
Umgang mit coronabedingten Lernrückständen
Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Englisch, Französisch, Sachunterricht, Spanisch
Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Leseverstehen (auch GS), Methodenkompetenzen, Schreiben (auch GS), Wortschatz (auch GS), Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Filter
Materialien für den Unterricht
- LL-Web, Österreich: Die Zeit
- Bundesministerium für Bildung und Forschung, "Haus der kleinen Forscher": Zeit - Experimente & Projekte
- Familie.de: Unterrichtsanregungen zum Thema "Stammbaum" (PDF)
- Freie Universität Berlin - Didaktik der Physik: Das Wettrennen der Sanduhren
- Bundesministerium für Bildung und Forschung, "Haus der kleinen Forscher": Forscherthemenbroschüre "Kommst du mit, die Zeit entdecken?" (PDF)
- capito - Agentur für Bildungskommunikation GmbH: "Paul und Emilia auf Spurensuche" Deutsch-deutsche Geschichte im Unterricht
- Institut für Biologie-Didaktik der Universität Gießen und die Giordano-Bruno-Stiftung: Unterrichtsmaterial zum Thema "Evolution" für die Grundschule
Kontakt